Aktuell Schule Fächer Europa Kontakt Impressum
RS-News
SV-News
Veranstaltungen
Termine
Sport
Projekte
Veranstaltungen
2009 2010 2008
2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Schülernetzwerk Basketballturnier 2009

Im Rahmen des Schülernetzwerkes der Horn-Bad Meinberger Schulen fand am 28. Januar 2010 ein Basketballturnier für Mädchen und Jungen der Klassen 3 bis 6 statt. Zahlreiche Horn - Bad Meinberger Schulen stellten Mannschaften: die Grundschulen Belle, Bad Meinberg und Horn sowie die Turmschule, Hauptschule, Realschule und das Gymnasium. Organisiert wurde das Turnier von der Schülervertretung der Realschule und den Vertrauenslehrern Nadine Vatterott und Norbert Johlen.Die Sieger der einzelnen Jahrgänge wurden in einem fairen Wettkampf ermittelt. Die Mädchen der Grundschule Bad Meinberg und die Jungen der Grundschule Horn waren im Teilnehmerfeld der Grundschulen am erfolgreichsten. Im Jahrgang 5 hatten die Mädchen des Gymnasiums und die Jungen der Hauptschule ihre Nase vorn. Im Jahrgang 6 konnten sich ebenfalls die Mädchen des Gymnasiums durchsetzen sowie die Jungen der Realschule. Diese Mannschaften spielten dann in einer Endrunde um den Gesamtsieg des Turniers. Dabei setzten sich die Mannschaften der 6. Jahrgänge durch.Insgesamt hat das Basketballturnier allen Spielern und Lehrern viel Spaß bereitet, so dass im nächsten Jahr eine Revanche folgen kann.

Bilder zeigen...
zum Ansehen der Bilder benötigt man den


Weihnachts Fußballturnier 2009

Kurz vor den Weihachtsferien fand das traditionelle Fußball-Weihnachtsturnier der Realschule Horn-Bad Meinberg statt. Die Mannschaften starteten in das mit Spannung erwartete Turnier.

Bilder zeigen...
zum Ansehen der Bilder benötigt man den


Türen gingen auf

Am Samstag, 05. Dezember hatte die Realschule Horn- Bad Meinberg ihren Tag der offenen Tür.
Der Tag begann um 9 Uhr mit der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Bahry und Chorgesang der 5/6 Klassen. Die Klasse 6a zeigte eine Akrobatikvorführung.

Nachdem es dann noch einige Informationen zum Ablauf des Tages gegeben hatte, konnte der Unterricht in den 5. und 6. Klassen besucht werden. Es wurden die Fächer Englisch, Französisch, Biologie und Erdkunde im Schnupperunterricht von 10-10.30 Uhr angeboten.

Um 10.45 Uhr folgte ein buntes Treiben in der Schulaula. Nun standen Turn- und Tanzvorführungen im Vordergrund.

Während der Zeit von 10-11.30 Uhr gab es noch viele weitere Informationen, Demonstrationen und Experimente in unterschiedlichen Bereichen.
Die Fachräume präsentierten Teile der Biologie, Physik, Chemie und Informatik.

Auch eine Multimedia-Präsentation zum Fach Technik wurde angeboten. Grundschüler und auch alle anderen Besucher konnten sich im Nähmaschinennähen testen, die Berufswahlvorbereitung erkunden, sich über den Schüleraustausch mit Frankreich oder DELF-Tests informieren, sich im Bezug auf LRS beraten lassen, den Bildungsgang der Realschule erläutern lassen oder sich einfach in der Cafeteria etwas Leckeres gönnen.

In anderen Räumlichkeiten, wie zum Beispiel der Eingangshalle stellte sich die Kooperationspartner „Glunz AG“ und „Seniorenzentrum am Markt“, der Förderverein und die Hilfsorganisation „conAct“ vor. Zudem gab es eine Ausstellung zum Thema „Gewalt“. Außerdem gab es Informationsstände zu den Bereichen SV und Schüler-helfen-Schülern.

Während des gesamten Vormittages standen die Lehrerinnen und Lehrer für Beratungsgespräche oder Fragen zur Verfügung.

Besonders möchten wir erwähnen, dass mit der Spende der Realschule aus dem letzten Jahr an „conAct“ vor 3 Monaten eine neue Etage für das Kinderkrankenhaus fertig gestellt wurde. Deutsche Praktikanten nutzen diese Räume, um mit den Kindern zu basteln, zu spielen und um Englisch zu unterrichten.

Bilder zeigen...

zum Ansehen der Bilder benötigt man den


Sportfest 2009 an der Realschule Horn-Bad Meinberg.

Nur wenig Unterricht aber viel Sport. So könnte man das Motto des Mittwochs vor dem Feiertag benennen.
Alle Schüler der RS waren aufgerufen ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen

Bilder zeigen...

zum Ansehen der Bilder benötigt man den


Europatag an der Realschule Horn-Bad Meinberg.

Anlässlich des Europatages, des 25-jährigen Bestehens des Fördervereins unserer Schule und anlässlich des Besuches zweier französischer Schulklassen aus unserer Partnerstadt Villedieu- les-Poêles (Normandie) führt die Realschule der Stadt Horn-Bad Meinberg am 15.5.09ein dreistündiges Projekt zu den 27 Mitgliedsstaaten der EU durch.

zum Ansehen der Bilder benötigt man den

Bilder zeigen...


Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 /6..

denn am Donnerstag um 7:30 Uhr warteten schon 3 Busse an der Realschule um sie mit ihren Lehrern nach Soest zur Eissporthalle zu fahren.

Ein "Eislauftag stand auf dem Schulprogramm. Ein Tag ohne pauken, einfach nur viel Bewegung auf dem glatten Eis.

Wie toll das war zeigen die Fotos!

zum Ansehen der Bilder benötigt man den

Bilder zeigen...


Wieder zeigten Schüler der Realschule Horn-Bad Meinberg Ausdauer..

Selbst Lehrer staunten über die Leistungen der Realschüler. Das Startbild zeigt eindrucksvoll wie viele Schüler sogar 90 Minuten ohne Pause laufen konnten.

Die Bilder zeigen auch, dass es viel Spaß gemacht hat.

Tolle Leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Gruppenbild kannst du in Größe Din A4 hier downloden

zum Ansehen der Bilder benötigt man den

Bilder zeigen...