Aktuell Schule Fächer Europa Kontakt Impressum
Schüler helfen Schülern
Deutsch
Kunst
Bildbearbeitung
Technik
Ton-AG
Kunstunterricht
Wettbewerbe Ausstellungen AG Schulgestaltung Exkursionen Projektarbeit

Kunstunterricht an der Realschule Horn-Bad Meinberg

Unsere Schule lebt, sie ist offen und vielfältig, so sieht es nicht nur unser Schulprogramm vor, so wollen wir auch arbeiten im Fach Kunst. Es bedeutet, offen zu sein für neue Gedanken, kreative Ideen zu entwickeln, sich loszulösen von Bekanntem, mit Mitschülern gemeinsam an einem Werk zu arbeiten, Neues auszuprobieren, es an sich heran kommen zu lassen. Dies passiert zum einen in der Schule während des Unterrichts, während der Auseinandersetzung mit Künstlern und ihren Werken, während der eigenen künstlerischen Arbeit, aber es geschieht zum anderen auch außerhalb von Schule. Kunst hautnah zu erleben, in all ihrer Vielfältigkeit und dabei Verständnis und Begeisterung bei SchülerInnen erzeugen, das gelingt vor allem in der direkten Konfrontation beispielsweise in Museen oder dort, wo sich das Kunstwerk nun mal gerade befindet. Exkursionen stehen also auf dem Programm im Kunstunterricht bei uns an der Schule.

Im Kunstunterricht steht die eigene künstlerische Tätigkeit oder das Erlernen von Techniken ebenso im Vordergrund wie die Bildbetrachtung und das Kennen Lernen eines Künstlers oder einer Stilrichtung. Sich mit Gewohntem vor allem aber Ungewohntem kritisch und konstruktiv zu beschäftigen, ist Ziel unseres Unterrichts.

Auch Arbeitsgemeinschaften, in denen Schülerinnen ihren individuellen Neigungen entsprechend freiwillig lernen und praktisch arbeiten können, werden im Fach Kunst angeboten. Hier können wir zum einen auf die AG Bildbearbeitung am PC hinweisen. Aber auch auf die AG Schulgestaltung, die es sich zum Ziel gemacht hat, unsere 45 Jahre alte Schule optisch so umzugestalten, dass es wieder Freude macht, Wände anzusehen, durch die Flure zu gehen oder an einem Bild oder Kunstwerk stehen zu bleiben, um es anzusehen, darüber zu staunen, darüber zu lachen, betroffen zu sein.

Ausstellungen sollen nicht nur besucht werden, Ausstellungen dienen natürlich auch dazu, eigene Kunstwerke vorzustellen. Die Kunstwerke unserer SchülerInnen werden in der Schule gezeigt, manchmal gehen sie aber auch auf Reisen, um sich einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen.

Häufig werden künstlerische Wettbewerbe ausgeschrieben, Sparkassen und Banken machen dies, aber auch Museen oder andere öffentliche oder private Einrichtungen. SchülerInnen für die Teilnahme zu gewinnen, ihnen Mut zu machen, sich mit anderen Schulen und Gleichaltrigen zu messen, sie zu motivieren, mehr Engagement als gewöhnlich aus sich heraus zu holen, auch das ist Ziel und Teil des Kunstunterrichts an der Realschule Horn-Bad Meinberg.

(Maria Rupp/Fachvorsitzende)